Eine simple Gewohnheit, die sehr erfolgreich machen kann …

// 13. August 2018 More

Foto: vectorfusionart

Egal ob Bill Gates, Elon Musk oder Barack Obama: Die erfolgreichen Menschen dieser Welt haben eine Gewohnheit gemeinsam, die jeder von uns nachahmen kann. Wirklich jeder.

Wenn Sie heute  Abend von der Arbeit nach Hause kommen, ist DAS der Moment, in dem Sie etwas ebenso Nützliches wie Entspannendes tun können. Schalten Sie NICHT wie immer automatisch den Fernseher ein. Wie wäre es, wenn Sie stattdessen einfach einmal … in einem Buch schmökern?

Das tägliche Lesen von Büchern ist eine Angewohnheit, die viele sehr erfolgreiche Menschen dieser Welt gemeinsam haben. Wer bewusst jeden Tag etwas liest, um sein Wissen zu erweitern, ist nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreicher, sondern auch glücklicher. Und das Beste ist: Dies gilt nicht nur für Geschriebenes, sondern auch für Hörbücher; für Sachbücher genauso wie literarische Klassiker und Unterhaltungsliteratur. Das haben Forscher herausgefunden.

Während einer Fünfjahres-Studie mit mehr als 200 Selfmade-Millionären stellte Thomas Corley fest, dass diese sehr erfolgreichen Menschen NICHT fernsehen. Stattdessen sagten beeindruckende 86 Prozent, dass sie lesen – und nicht nur zum Spaß. 63 Prozent sagten, dass sie auf ihrer morgendlichen Fahrt zur Arbeit Hörbücher hörten. Die Produktivitätsexpertin Choncé Maddox schreibt dazu: „Es ist kein Geheimnis, dass erfolgreiche Menschen lesen. Der durchschnittliche Millionär liest zwei oder mehr Bücher pro Monat.“

Dabei ist es schon allein die durchgehende Konzentration auf ein Buch für 30-45 Minuten, welche die Aufmerksamkeit trainiert und positiv in andere Lebensbereichen ausstrahlt. Experten bezeichnen das als „Deep Reading“.

Den Wettbewerbsvorteil lesender Geschäftsleute brachte übrigens Alibaba-Mitgründer Jack Ma wie folgt auf den Punkt:

„Lesen kann Ihnen einen guten Vorsprung verschaffen; es macht oft das aus, was Ihre Fachkollegen nicht haben können. Lesende Leute kennen mit höherer Wahrscheinlichkeit die Strategien und Taktiken anderer Branchen.“

Wer liest, lernt Neues kennen. Deshalb ist es praktisch und zielführend, sich für scheinbar völlig ferne Fachgebiete und Geschichten zu interessieren!

Wer weiß, was Sie demnächst für Ihre tägliche Arbeit daraus lernen können …

(rf)

Tags: , , , , ,

Category: Branche + Ideen, Inspirieren, Kommunizieren, Motivieren

Comments are closed.

[adrotate group="10"]
not for smartphones